Akzeptanzstellen für Bitcoin – lohnt es sich noch?

Akzeptanzstellen für Bitcoin

„Hätte ich doch vor ein paar Wochen Bitcoin gekauft.“ So einen Satz haben sich wohl in der letzten Zeit sehr viele immer wieder vorgehalten. Man konnte ja auch nicht damit rechnen, dass Kryptowährungen innerhalb weniger Wochen sich mal wieder fast verdoppeln, oder?

Doch, aus unserer Sicht gab es sehr viele Anzeichen, weshalb es sich gelohnt hat, immer noch auf den Bitcoin zu setzen. Und das ist wahrscheinlich immer noch so. Es gibt jedoch auch kritische Stimmen, die man beachten sollte. Manche Experten warnen davor, dass es wirklich einmal einen Einbruch geben könnte, der länger anhält. Worauf man achten sollte und was es für Systeme gibt, besprechen wir in diesem Artikel.

Warum ist der Bitcoin im absoluten Höhenflug?

Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb es gerade bei den Kryptowährungen in den letzten Monaten und eigentlich im gesamten Jahr 2020 einen absoluten Höhenflug gegeben hat. Dieser hält auch nach wie vor an und die Kurse steigen immer wieder stetig. Doch warum ist das so? Welche Fakten hinterlegen diesen Trend und machen ihn erklärbar und nachvollziehbar?

Es gibt unterschiedliche Meinungen von Experten, weshalb wir gerade das beobachten, was wir sehen. Aber die größte Einigkeit besteht darin, dass es definitiv mit der gesamten Krisensituation rund um Corona zu tun hat. Die Pandemie hat sämtliche ökonomische Systeme und Volkswirtschaften in eine Krise gestürzt. In vielen Ländern verfallen klassische Währungen und bewegen sich sehr volatil.

Gerade solche Bedingungen sprechen dafür, dass alternative Währungen, die von klassischen Finanzsysteme los gekoppelt sind, Vorteile haben. So ist der Bitcoin beispielsweise eine beliebte Alternative zum empfangen und bezahlen von Geld gegen waren. Das war auch noch nicht immer so aber es gibt immer mehr Akzeptanzstellen für Bitcoin oder Shops im Internet, die Kryptowährungen akzeptieren.

Anstatt also auf die eigene Landeswährung zu setzen, die am nächsten Tag schon wesentlich weniger wert sein kann, möchten viele Menschen, gerade in sehr krisenstarken Gebieten oder in Ländern der Dritten Welt ihr Kapital in Bitcoin verwalten. Dies ist wenigstens, wenn es auch Schwankungen unterlegen ist, stabil genug und macht in der Regel eine solide Bewegung nach oben.

Welche Kryptowährungen sind sonst noch etabliert?

Neben der bekanntesten Kryptowährung namens Bitcoin gibt es jedoch auch Alternativen, die mittlerweile sehr lange am Markt existieren und sich behaupten konnten. Hierzu gehört beispielsweise Etherum aber auch der am Bitcoin orientierte Ableger Bitcoin Cash. Es gibt zahlreiche andere Währungen, die es einmal wert sind, ausprobiert zu werden oder zumindest über einen Zeitraum beobachtet zu werden. Gängige Plattformen, die über eine Wallet verfügen, eignen sich zum Handel mit Krypto.

Kann man auch automatisiert handeln lassen?

Ein noch sehr neuer Trend ist das Handeln mit so genannten Trading Bots. Hierbei handelt es sich um spezielle Algorithmen, die in Form von Softwareprogrammen vorliegen und meist über das Internet mit dem eigenen Handelskonto verbunden werden. Alternativ gibt es Produkte, bei welchen eine eigene Wallet integriert ist. So lassen sich die unterschiedlichsten Kryptowährungen ganz klassisch handeln aber auch das bieten auf diese Währung oder das kaufen und verkaufen zu einem gewissen Grad automatisieren.

Was ist von sogenannten Trading Bots zu halten?

ganz generell sind solche Programme absolut interessant und haben ihren Stellenwert. Man kann sich eine Menge Arbeit ersparen und das Geld rund um die Uhr arbeiten lassen. Eine gute Software macht dabei aus, dass man detaillierte Einstellungen vornehmen kann. Insbesondere sollte man Möglichkeiten ergreifen können, bei denen einen das System warnt Oder einfach nur Vorschläge unterbreitet, die man dann akzeptieren oder ablehnen kann. Dies ist eine doppelte Sicherheit für das System.

Es gibt sicherlich auch schwarze Schafe, über die immer wieder berichtet wird. Hier sollte man aufpassen, dass man vor allen Dingen zertifizierte oder zugelassene Plattformen wählt, die eine gute Datenschutz Grundlage bieten. Darüber hinaus sollte man sich vorher im Internet schlau machen, welche Anbieter als seriös gelten. Ein letzter Tipp von uns ist: setzen Sie zunächst einen kleinen Betrag ein, um zu testen. Dieser sollte jedoch groß genug sein, dass der Algorithmus vernünftig damit arbeiten kann. Davon einmal abgesehen minimieren Sie allerdings dadurch das eigene Risiko, Geld zu verlieren. So kann man auch heute noch sehr gut in das Thema Kryptowährungen investieren und beim Bitcoin dabei sein.